Skip to main content

Grillen auf anderen Kontinenten – Asien

Der Mann steht vor dem offenen Feuer. Die Hitze der Glut wärmt seinen gesamten Körper. Der aromatische Geruch von gegrilltem Fleisch steigt ihm in die Nase. Hinter ihm Familie und Freunde. Die Stimmung ist gut, die Vorfreude auf das von ihm gegrillte Fleisch ist groß. Ja, Grillen hat schon etwas Einzigartiges an sich. Hier fühlt sich ein Mann noch wie ein Mann. Kaum ein Anlass bringt die Menschen schneller und unkomplizierter zusammen, als ein spontaner Grillabend. Nicht umsonst also, ist das Grillen des Deutschen liebstes Sommerhobby. Aber trifft das nur auf Deutschland zu? Wir werfen einen Blick auf die Grillgewohnheiten in anderen Teilen der Welt. Grillen auf anderen Kontinenten – heute mit Asien.
 

Scharf, fruchtig, anders – Asian BBQ unterscheidet sich nicht nur geschmacklich

Fleisch, Würstchen, Beilagensalat – so stellt sich der durchschnittliche Deutsche sein Grillmenü zusammen. Wer es etwas abwechslungsreicher mag, der traut sich auch mal an das ein oder andere Gemüse, Fisch oder Käse heran. Einen komplett anderen Geschmack bekommt man zu schmecken, wenn man sich in Asien vom Grill bedient. Fruchtig und scharf – so lieben die Asiaten ihr Grillgut. Und auch das Gegrillte muss auf dem größten Kontinent der Erde nicht immer nur Fleisch sein. Vor allem Fisch, Gemüse und Meeresfrüchte haben es Chinesen, Thailändern und Co. angetan. Asian Barbecue wäre aber nicht asiatisch, wenn man dabei auf die landestypischen Soßen und die obligatorische Portion Chili verzichten würde. Exotisch, fruchtig lassen sich die meisten Grillspeisen der Asiaten einordnen. Besucher des Kontinents können sich also auf jeden Fall auf ein kulinarisches Erlebnis einstellen, das sich deutlich von den heimischen Essgewohnheiten unterscheidet. Wer in Ländern wie Indonesien unterwegs ist, wird so zum Beispiel über das ein oder andere gegrillte Hähnchen Satay mit Erdnusssoße stolpern.
 

Kommerz und vertauschte Rollen

Na, wer steht denn da am Grill? Anders wie es das typische Grillbild in Deutschland vorsieht, steht in Asien hauptsächlich die Frau am Grill und bereitet das Barbecue zu. Vertauschte Rollen also in Asien – auch was das Grillen als Gemeinschaftserlebnis betrifft. Wer auf spontane Grillpartys im Garten oder Park hofft, wird in Asien enttäuscht werden. Das Grillen als heimisches Spektakel mit Freunden und Familie ist auf dem großen Kontinent nur wenig verbreitet. Grillen bedeutet in Asien Streetfood. Geht man die Straßen der Städte entlang, findet man an jeder Ecke Grillstände, die diverses Grillgut und Beilagen anbieten. Frauen sehen in den kleinen Verkaufsständen meist eine gute Möglichkeit auf ein unabhängiges Einkommen. Zwar brauchen Reisende in Asien also nicht auf eine ungezwungene Einladung zu einer privaten Grillparty hoffen, dafür können sie sich aber an jeder Straßenecke über einen lecker gegrillten Snack mit landestypischen Geschmacksnoten freuen.
 


Ähnliche Beiträge