Skip to main content

Fingertest beim Rindfleisch – Garstufe mit den Fingern ertasten

Du stehst bei der Gartenparty am Grill und sollst das Fleisch Medium braten? Was für den Profi eine einfache Geschichte ist, stellt so manchen Anfänger vor eine echte Herausforderung. Woher weiß ich, wann das Steak die richtige Garstufe erreicht hat? Soll ich das Fleisch anschneiden, um zu sehen wie weit es ist? Welche Farbe hat das Rindersteak gleich nochmal, wenn es Medium ist? Fragen über Fragen und vorneweg schon mal die eine Antwort: Nein, Du musst das Steak bei unserem Fingertest nicht anschneiden, sondern kannst es deinen Gästen als ganzes Stück servieren.

Die Garstufen – blutig, sehr rosa, rosa, oder durchgebraten?

Bevor wir zum Fingertest kommen, gilt es zunächst einmal die verschiedenen Garstufen beim Rindfleisch durchzugehen. Es gibt genau genommen vier Arten, wie ein Gast sein Rindsteak bestellen kann: Blutig (rare), sehr rosa (mediumrare), rosa (mediumwell), oder durchgebraten (well done). In genau dieser Reihenfolge durchläuft das Fleisch auch die Garstufen auf dem Grill. Während ein blutiges Steak je nach Temperatur und Dicke der Fleischscheibe nur zwei bis drei Minuten auf den Grill muss, verbringt ein durchgebratenes Rindersteak bis zu dreimal so lange auf dem Grillrost.

An den Namen der verschiedenen Stufen lässt sich auch ablesen, wie das Innere des Steaks zum Zeitpunkt der jeweiligen Garstufe aussieht. Blutig bedeutet in der Tat, dass das Fleisch im Kern noch sehr rötlich ist, während es in der medium-Phase schon ins Rosane übergegangen ist. Wenn das Fleisch „durch“ ist, besitzt es eine leicht gräuliche Farbe. Für Gäste, die mit der Frage nach der gewünschten Garstufe überfordert sind, empfehlen wir, das Fleisch mediumwell, wenn nicht sogar besser durchgebraten zu servieren. Übrigens: Beim Schweinefleisch gibt es nur eine einzige Option das Steak zu servieren – durchgebraten! Erst wenn das Fleisch innen Grau ist, darf es verzehrt werden.

handballen-fingertest-garstufe

Der Handballentest für das Rindersteak

Um während des Grillens stets den Überblick über die aktuelle Garstufe zu behalten, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man schaut grob auf die Uhr und berücksichtigt dabei die Dicke der Fleischscheibe und die Temperatur auf dem Rost, oder aber man wendet den sicheren Handballentest bzw. Fingertest an. Wir empfehlen die zweite Methode, da sie so einfach wie sicher ist. Im ersten Schritt erklären wir dir, wie Du die Garstufe blutig bzw. rare ertasten kannst.

Blutig bzw. rare

Nimm zunächst das Rindersteak vom Grillrost und lege es auf einen Teller oder eine andere saubere Ablagemöglichkeit. Führe dann den Zeigefinger und den Daumen derselben Hand zusammen. Bitte die Finger dabei nur leicht aneinander drücken. Anschließend drückst Du mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf deinen Handballen (Zeigefinger und Daumen dabei natürlich aneinander gelegt lassen). So wie sich dein Handballen (siehe rote Markierung im Bild oben) jetzt anfühlt, fühlt sich auch das Steak an, wenn es blutig bzw. rare ist. Teste also die Konsistenz des Rindsteaks und vergleiche sie mit der deines Handballens. Stimmen sie überein, hast Du dein Rindfleisch blutig gebraten.

Sehr rosa bzw. mediumrare

Im Ablauf des Fingertests gibt es hier zum vorigen eigentlich keinen großen Unterschied. Die einzige Änderung besteht darin, dass Du nun deinen Daumen und deinen Mittelfinger aneinander hältst. Ertastest Du am Grillfleisch dieselbe Härte wie an deinem Handballen ist es auf dem Stand „sehr rosa“ bzw. mediumrare.
 


 

Rosa bzw. mediumwell

Wieder dasselbe Spiel wie bei den vorigen beiden Malen. Wenn dein Gast das Fleisch rosa bzw. medium haben möchte, dann hältst Du zur Kontrolle deinen Daumen und deinen Ringfinger aneinander. Im Vergleich zu den vorigen beiden Garstufen wirst Du feststellen, dass es nun schon um ein gutes Stück härter geworden ist. Dennoch lassen sich Steak und Handballen noch immer ein wenig eindrücken. So soll es sich anfühlen, wenn das Grillfleisch rosa bzw. mediumwell ist. Ist sich dein Gast nicht sicher, ob er das Steak lieber mediumrare oder mediumwell haben möchte, dann serviere es ihm besser mediumwell.

Durchgebraten bzw. well done

Durchgebraten soll es also sein, das Grillfleisch. Um diese Garstufe zu ertasten, hältst Du deinen Daumen und deinen kleinen Finger aneinander. Drückst Du auf den Handballen stellst Du fest, dass er sich sehr hart anfühlt und sich nicht mehr so weit eindrücken lässt wie es noch bei der blutigen Garstufe der Fall war. Genau so fühlt es sich an, wenn das Fleisch durchgebraten ist.

Fazit

Der Fingertest ist eine gute Methode um beim Grillen die Garstufe des Rindfleisches zu ertasten. Ohne Anschneiden und Nachsehen weißt Du so stets darüber Bescheid, ob das Steak noch etwas braucht oder nicht. Da sich aufgrund von Muskulatur die Beschaffenheit des Handballens von Mensch zu Mensch ein klein wenig unterscheiden kann, empfehlen wir den Handballentest bei der ersten Anwendung dennoch in Kombination mit Anschneiden und Nachsehen durchzuführen. So bekommst Du ein perfekte Gefühl dafür, wann sich das Fleisch wie anfühlt und ob Du vielleicht zwei Finger miteinander tauschen musst. Bei den allermeisten Personen sollte die genannte Konstellation aber stimmen!

Viel Spaß beim Grillen!


Ähnliche Beiträge